Hotel Nagglerhof

Quickanfrage

Bergtour auf den Hochstadel in den Lienzer Dolomiten

Auch hier unternamen wir mit unseren Gästen wieder eine herrliche Bergtour auf einen der beeindrucksten Aussichtsberge in der näheren Umgebung. Der Hochstadel befindet sich in Oberdrauburg.

Früh morgens ging es los und voerst fuhren wir mit dem Auto bis zum Hochstadelhaus auf 1780m.

Den Aufstieg nahmen wir über den Südkammweg. Ein bisschen Klettern stand als auch auf dem Tagesprogramm.
Im Hintergrund kann mach auch das Gipfelkreuz ganz gut erkennen.

Der Südkammweg hat es wirklich in sich. Aber alle Kletterübungen wurden von unseren Gästen einwandfrei gemeistert.
Immer wieder eröffneten sich herrliche Blicke auf die Lienzer Dolomiten Bergwelt.

Schroffe Gebirtgsmassive, ein herrlich-ehrfürchtiger Anblick.

Nach gut 2h 30min hatten wir in einer sehr guten Zeit bereits um 10:15 Uhr den Gipfel erreicht. Wir wurden mit einer herrlichen Fernsicht von diesem wunderbaren Berg belohnt. Es hat sich allemal ausgezahlt.
Der Abstieg erfolgte über den Rudnikweg. Die 900 Höhenmeter gingen wir in 1h 30 Minuten. Anschließend kehrten wir noch bei der Karlser Hütte ein und wurden mit besonders guten Käsepätzle von der Hüttenwirtin verwöhnt.
Gleich neben der Hütte gibt es ein kleines Berbauernmuseum mit einer alten Rauchkuchl. Es war wieder einmal eine super tolle Bergour.